sport | olympia, wir kommen!

Bild: Jo Kleindl

Bild: Jo Kleindl

Bei den Deutschen Meisterschaften der Schwimmer in Berlin ging es in diesem Jahr nicht nur um Medaillen und Titel, sondern auch um die Qualifikation für die Olympischen Spiele in Rio de Janeiro.

Mit Alexandra Wenk, Marius Kusch und Helen Scholtissek betreut die fitmacherei | physiotherapie & funktionelles training dabei drei aussichtsreiche Kandidaten im Kampf um die begehrten Olympia-Tickets.

Allen voran Alexandra Wenk, die gleich 3 Olympianormen unterbot und 4 Deutsche Rekorde aufstellte. Schon im Vorlauf über 200m Lagen knackte Alex den seit 35 Jahren bestehenden Deutschen Rekord, verbesserte diesen im Finale nochmals auf jetzt 2:11,33 Minuten und machte damit die erste Olympianorm klar. Über 100m Schmetterling machte sie genau da weiter: doppelter deutscher Rekord (57,70 Sekunden) mit Olympianorm in Einzel und Staffel. Für Alex, die seit mittlerweile mehr als 5 Jahren physiotherapeutisch von der Nicky betreut wird, wären es die zweiten Olympischen Spiele.

Auch Marius Kusch und Helen Scholtissek können weiterhin auf eine Teilnahme bei den Olympischen Spielen in Rio hoffen. Zwar konnten die beiden ihre jeweiligen Kriterien über ihre Einzelstrecken nicht vollständig erfüllen, allerdings haben beide noch die Möglichkeit über die Staffeln Teil des deutschen Olympia-Teams zu werden. Marius ist sowohl für die Staffel über 4x100m Lagen als auch über 4x100m Freistil im erweiterten Kreis, Helen über 4x100m Lagen.

Vollkommen in trockenen Tüchern ist die Qualifikation aber noch nicht. Im Juli müssen alle Olympia-Kandidaten ihre Leistungen nochmal bestätigen.

 

mehr zur Schwimm-DM und wie es wirklich war:

 

die fitmacherei | physiotherapie & funktionelles training freut sich riesig - über das Erreichte und auf das, was kommt.

Nicole Hollaus