WELTMEISTER! // Račice, CZE.

Oliver Zeidler feiert seinen Weltmeister-Titel mit seiner Physio Nicky Hollaus

Nach den Europameisterschaften in München gehörte die Nicky auch bei den Weltmeisterschaften in Račice, Tschechien wieder zum Medical Team der Deutschen Ruder-Nationalmannschaft.
Bei einer WM gibt es viel zu tun. Sportphysiotherapeutische Betreuung über den Wettkampf hinweg, bei Notfällen auch gerne mal frühmorgens oder spätabends - und manchmal auch einfach nur für ein bisschen gute Laune sorgen.


Während Nicky die meisten Ruderinnen und Ruderer der Nationalmannschaft hauptsächlich in Trainingslagern und auf Wettkämpfen betreut, ist es bei einem WM-Starter komplett anders.
Seit 2018 ist die Nicky die Physiotherapeutin von Einer-Ruderer Oliver Zeidler.
Und diese Weltmeisterschaft sollte etwas ganz Besonderes werden.


This is one of the greatest single sculls races you’ll ever see because the man who won it took it out from the first stroke. How great was Olli Zeidler!
- Martin Cross, Kommentator

Olli Zeidler ist zum zweiten Mal Weltmeister!
Vom Start weg fährt er ein sensationelles Rennen. Mit teilweise zwei Bootslängen Vorsprung dominiert er das WM-Finale. Eines der besten Rennen im Männer-Einer, schwärmen die Kommentatoren. Eines, das man gesehen haben muss.
Der Weltmeister-Titel von Račice, Tschechien ist bereits Olli’s zweiter.
Er ist - nach Linz, Österreich 2019 - der alte und neue Weltmeister.

Damit war die Nicky auch bei seinem zweiten Titel mit vor Ort.
Praktischerweise. Denn die physiotherapeutische Herausforderung, die sich Olli am Finaltag noch spontan überlegt hatte, löste Nicky quasi im “Handumdrehen”.
Weltmeisterlich, wie sich später herausstellen sollte.

Nicole Hollaus