FITBOOK: Trainingseinblick von Olli Zeidler und seiner Physio Nicky

Um Überlastungen entgegenzuwirken und bestimmte Muskeln besser auf die ruderspezifische Belastung vorzubereiten, legt Ruder-Weltmeister Oliver Zeidler viel Wert auf die präventive Arbeit mit seiner Physiotherapeutin Nicky Hollaus.

Die beiden verfolgen dabei ein klares Konzept, bei dem die sportphysiotherapeutische und osteopathische Behandlung die wichtigste regenerative Säule ist, ergänzend dazu liegt aber ein großer Schwerpunkt auf spezifischem Athletiktraining und Mobilisationseinheiten, um einerseits Defizite aufzuarbeiten und andererseits möglichen Überlastungen präventiv entgegenzuwirken.

Denn der Ruderschlag ist ein Bewegungsablauf, der in einem extremen Ausmaß viele Stunden pro Woche wiederholt wird. Und das auch noch im Sitzen. Die hohen Belastungen gehen dabei größtenteils im unteren Rücken und der Hüftregion nieder - manche Strukturen sind also ständig an der Grenze zur Überlastung und damit sportartspezifisch gefährdet.

Bei FITBOOK gibt Oliver Zeidler einen kleinen Einblick* in ein paar seiner Lieblingsübungen seines Ausgleichstrainings.

 
 
 

Die “Ruderspezifische Kräftigung” geht über 20min. Schwerpunkt sind dabei ruderspezifische Muster unter Ansteuerung der Beckenregion. Mit einem all-out am Ende.

 
 
 

Das “Workout für den oberen und unteren Rücken” geht über 20min. Schwerpunkt ist dabei die richtige Ausführung unter hoher Intensität.

 
 
 

Das “Sixpack-Workout” wird im Drop-Set-Style ausgeführt. Dabei wird die Muskulatur bis zur Erschöpfung belastet und direkt - ohne Pause - mit reduzierter Belastung weitertrainiert. Anstatt über Gewichte wird die Belastung über die Dauer des Sets gesteuert.

 

* Die Übungen sind teils zusammenhangslos aus individuellen Trainingsplänen entnommen, um einen kleinen Einblick in das Training von Oliver Zeidler zu zeigen. Es besteht daher weder Vollständigkeit noch können Rückschlüsse zum Trainingsreiz oder ähnliches gezogen werden.

FITBOOK ist ein Online-Magazin für Gesundheit, Fitness und Ernährung von der Axel Springer SE und hat als Ziel, Menschen zu einem aktiveren und gesünderen Leben zu motivieren. Unterstützt wird FITBOOK dabei von einem Netzwerk aus Fachexperten, Ärzten, Sportlern und Wissenschaftlern, das inhaltlich berät und die Beiträge fachlich prüft.

Nicole Hollaus