WELTMEISTER!

Als Teil des Medical Teams der Deutschen Ruder-Nationalmannschaft war die Nicky bei den Weltmeisterschaften in Belgrad vor Ort und für die sportphysiotherapeutische Betreuung der Athletinnen und Athleten zuständig, aber auch für letzte spezifische Athletik- und Mobilisationseinheiten - oder um einfach mal nur zuzuhören.

Letzteres spielte vor allem deswegen eine wichtige Rolle, weil die Ergebnisse der Weltmeisterschaften gleichbedeutend mit dem Erfüllen der Qualifikation für die Olympischen Spiele in Paris nächstes Jahr waren. Von daher war wahnsinnig viel Druck im Spiel - und damit verbunden viele, viele Emotionen.

Der amtierende Einer-Weltmeister Oliver Zeidler, dessen persönliche Physiotherapeutin Nicky seit 2018 ist, sorgte für positive Emotionen. Erst machte er seine Olympia-Qualifikation klar. Und dann verteidigte er im Finale seinen Weltmeistertitel aus dem Vorjahr. Olli wurde damit zum dritten Mal in Folge Weltmeister. Ein Stück Rudergeschichte. Und ein besonderer Moment für Nicky, die vor allem in die unmittelbare WM-Vorbereitung nochmal sehr viel Zeit gesteckt hat, dass Olli optimal vorbereitet ist.

Neben Olli Zeidler haben sich noch 5 weitere deutsche Boote sicher für Paris 2024 qualifiziert: Alexandra Föster im Frauen-Einer, der Deutschlandachter, der Frauen- und Männer-Doppelvierer sowie der Männer-Doppelzweier.

Oliver Zeidler weltmeister olympia physio Nicole Hollaus Nicky sportphysio münchen die fitmacherei muskeln körper osteopathie prävention Schwabing deutscher Ruderverband medical team drv
Nicole Hollaus